Wir mischen mit! am 19. und 20.6.2014 im FEZ-Berlin

Der 3-Stunden-Workshop Meine Meinung, deine Meinung, öffentliche Meinung war Teil des Zwei-Tages-Projekts Wir mischen mit! zur Vermittlung von Demokratie und demokratischen Prozessen. Unter dem Motto Einmischen bringt was! gaben zwei Thementage vielfältige Anregungen für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, sich aktiv im eigenen Alltag einzubringen, demokratisch zu handeln und sich mit Grundwerten der Demokratie auseinanderzusetzen.
Meine Meinung, deine Meinung, öffentliche Meinung, Foto: © Syda Productions / Fotolia.com
Foto: © Syda Productions / Fotolia.com
Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit ihrer eigenen Meinung und stellten fest, dass diese nicht immer mit der ihrer Mitmenschen übereinstimmt. Infolgedessen wurden Begriffe wie Meinungsfreiheit, -vielfalt, Demokratie und Toleranz besprochen und erprobt: Wie äußere ich mich meine Meinung? Wie streite ich fair? Welche Entscheidungs- und Mitbestimmungsformen bieten Schule und Politik?

Eine wichtige Aufgabe kommt im Meinungsbildungsprozess den Medien zu, weshalb zudem thematisiert wurde, was alte und neue Medien sind und wie man mit ihnen umgehen sollte.

 

Ähnliche Projekte